📒 Profunde Kenntnisse der Anatomie und der Funktion des Kniegelenks sind die Voraussetzung fUr das Ver sHindnis von Verletzungen, posttraumatischen Scha den und Erkrankungen des Kniegelenks. Nur wenn der Traumatologe die funktionelle Anatomie be herrscht und die Pathophysiologie des Kniege1enks versteht, kann er frische Lasionen und chronische Beschwerden exakt beurteilen und einer kausalen Be handlung zufUhren. Die Behandlung der Bandverletzungen des Kniege lenks hat sich im Laufe der letzten 3 lahrzehnte grund legend geandert. Vor dieser Zeit wurden die frischen Bandverletzungen vorwiegend konservativ behandelt, wobei die Ergebnisse dieser Behandlung bei komple xen Bandschaden oft unbefriedigend waren. Es waren besonders amerikanische und franzosische Chirur gen, die seit den fruhen fUnfziger lahren in zunehmen dem MaBe die operative Rekonstruktion der komple xen Bandschaden gefordert und durchgefUhrt haben. Diesen Chirurgen verdanken wir eine bessere Kennt nis der pathologisch-anatomischen Veranderungen bei den komplexen Kapsel-Band-Verletzungen. Die anatomischen Beschreibungen fruherer Lehrbii- VII cher sind fUr den Unfallchirurgen heute nicht mehr ausreichend; bei der Pdiparation schwerer frischer Bandverletzungen gelangt man zu einer wesentlich detaillierteren chirurgisch-anatomischen Gliederung der Strukturen. Die Erganzung der chirurgisch-anato mischen Nomenklatur nach funktionellen Gesichts punkten ist daher eine vordringliche Aufgabe.