📙 Die verbreitete Verwendung des Vena Cava-Katheters zur Kreislauf uberwachung und zur hochkalorischen intravenosen Ernahrung macht es wunschenswert, die dem Verfahren innewohnenden Moglichkeiten und Gefahren besser zu kennen. Es ist deshalb verdienstvoll, da? sich uber die Landesgrenzen hinaus eine Arbeitsgruppe gebildet hat, die in einer prospek tiven Studie uber 3000 Patienten mit Vena Cava-Kathetern beobachtet hat und nun ihre Ergebnisse vorlegt. Der Bericht erstreckt sich aber nicht nur auf die Erfahrungen mit diesem Patientengut, sondern erfa?t auch diejenigen weiterer 11000 Falle aus der Literatur, soweit diese genugend dokumentiert waren. Als wichtigste Ergebnisse durfen festgehalten werden: - Eine Infektionsprophylaxe mittels sorgfaltiger Asepsis und zusatzlicher lokaler Antibiotikaprophylaxe ist sinnvoll. - Drei Hauptzugange zum Cavasystem sind empfehlenswert: Vena basilica, Jugularis, Subclavia. - Die Gefahrlichkeit des Vena Saphena-Katheters ist statistisch belegt. - Kathetereinschwemmumgen - obwohl selten - haben sich in der v- liegenden Studie sowie in den in der Literatur beschriebenen Fallen als sehr gefahrlich erwiesen. Daraus ergeben sich zwei Forderungen: Einer seits die Konstruktion eines Kathetersystems, das die Gefahr der Ein schwemmung weitgehend ausschaltet und andererseits ein aktives chir urgisches Vorgehen (bis und mit Entfernung der Katheterteile aus dem Herzen), wenn das Ereignis eingetreten ist.